slider

„Fake-News in Sozialen Netzwerken – Das „Mitmach-Web“ hat seine Unschuld (endgültig) verlor - Prof. Dr. Norbert Pohlmann

„Fake-News in Sozialen Netzwerken – Das „Mitmach-Web“ hat seine Unschuld (endgültig) verloren

363-Fake-News-in-Sozialen-Netzwerken-–-Das-Mitmach-Web-hat-seine-Unschuld-endgültig-verloren-Prof.-Norbert-Pohlmann

Soziale Netzwerke, wie Facebook, YouTube und Co., schaffen als “Mitmach-Web” neue Wege, Demokratie und Bürgerbeteiligungen zu gestalten. Der Erfolg dieser Netzwerke hat aber auch bekannte Nachteile wie zum Beispiel die Risiken des Verlustes der Privatheit. In der letzten Zeit ist aber eine weitere Herausforderung dazugekommen, der “User Generated Content”. Das sind Inhalte, welche die Nutzer selbst einstellen. Und weil die Betreiber von Sozialen Netzwerken sich nur als Plattform verstehen, gibt es keine zentrale Instanz, die für die Inhalte verantwortlich sind und dafür sorgt, dass keine ungewollten Inhalte eingestellt werden.

Die Inhalte, die dabei Probleme machen, sind unter anderem Fake News. Das sind falsche Nachrichten, die frei erfunden sind und welche die Konsumenten bewusst täuschen soll. Damit Fake-News sich schnell Verbreiten, werden sogenannte Social Bots eingesetzt. Ein Social Bot ist ein autonom agierendes Programm, welches in sozialen Netzwerken aktiv ist, Menschliches Verhalten simuliert und dessen Ziel es ist ein verzerrtes Stimmungsbild zu schüren.

Damit Social Bots ihre Aufgabenstellung gut erfüllen können, brauchen sie simulierte Nutzer, die sich wie echte Nutzer verhalten. Dazu müssen in den verschiedenen sozialen Netzwerken Fake Profile erstellt werden, welche Menschliche Interaktion simulieren, indem sie zu typischen Tageszeiten unterschiedliche Interaktionen tätigen. Damit Fake-News besonders effektiv eingesetzt werden können, werden vorher die Personengruppen identifiziert, die es zu beeinflussen gilt. So kann gezielt in sozialen Netzwerken agiert werden, denn diese arbeiten mit Filterblasen und deren Eigenschaft, dass einem Nutzer tendenziell nur Informationen angezeigt werden, die mit seinen bisherigen Ansichten übereinstimmen. Man sieht, das Beeinflussungspotenzial von Social Bots ist enorm.

In den letzten Jahren wurde aber auf dem Thema der Erkennung von Fake-News geforscht und es sind enorme Fortschritte erzielt worden. Es wird nämlich an KI-Algorithmen gearbeitet, die prinzipiell in der Lage sind, eine solche Aufgabestellung zu lösen. Die größten Erfolge in Zukunft werden im Bereich der KI-Algorithmen und neuronalen Netze erwartet. In Zukunft muss sich weiter intensiv mit den immer größer werdenden Herausforderungen, die das Mitmach-Web mit sich bringt, auseinander gesetzt werden.

Autor:
Prof. Norbert Pohlmann

kostenlos downloaden
363-Fake-News-in-Sozialen-Netzwerken-–-Das-Mitmach-Web-hat-seine-Unschuld-endgültig-verloren-Prof.-Norbert-Pohlmann
„Fake-News in Sozialen Netzwerken – Das „Mitmach-Web“ hat seine Unschuld (endgültig) verloren Prof. Dr. Norbert Pohlmann - Cyber-Sicherheitsexperten