slider

Virtuelle Pannenhilfe für jeden „Fahrer“ – Cyberschutzraum – der 7. Sinn im Internet - Prof. Dr. Norbert Pohlmann

Virtuelle Pannenhilfe für jeden „Fahrer“ – Cyberschutzraum – der 7. Sinn im Internet

Artikel Virtuelle Pannenhilfe

Das Internet birgt viele Risiken für den Nutzer. Das Videoformat Cyberschutzraum will die Nutzer, welche mit dem Internet agieren, sensibilisieren und ihnen genug Wissen an die Hand geben, Bedrohungen zu erkennen und zu vermeiden.
Das Wissen bezieht der Cyberschutzraum durch IT-Experten des Regionalen Informationsnetzwerks (RIN) IT-Sicherheit. Wenn IT-Experten aufeinandertreffen, entstehen oft interessante Fachgespräche, welche aber wiederum kaum jemand ohne große IT-Affinität versteht. Jetzt müssen die Mitarbeiter des Cyberschutzraumes versuchen das Wissen so verständlich wie möglich zu formulieren, damit Jeder es versteht.

Da die Aufmerksamkeit der Menschen durch das Internet immer kürzer wird, versucht der Cyberschutzraum kurze, präzise und leicht verständliche Videos zu machen. Zu den Themen gehören unter anderem: News mit Handlungsanweisungen, Basisschutz, Filme mit Hintergrundinformationen und weitere Tipps zur Medienkompetenz.

Raus aus der Blase

Ein Problem der IT-Sicherheit ist, dass viele der entwickelten Lösungen innerhalb der Branche bleiben und nicht nach außen zu den realen Nutzern durchkommen. Die meisten Leute haben zwar schon den Virenscanner entdeckt, aber denken nicht weiter über die Sicherheit nach.
Es gilt also, die Schwelle zwischen Fachwelt und Alltag zur überschreiten und die Notwendigkeit von IT-Sicherheit einer breiten Öffentlichkeit klarzumachen. Dazu hat sich Cyberschutzraum entschieden ihre Videos auf der Plattform YouTube zu Veröffentlichen. Einer Plattform, welche schon Millionen deutschsprachige Nutzer hat. Dort können unter anderem auch Videos bewertet, kommentiert und geteilt werden, was eine einfache schnelle Verbreitung ermöglicht. Der Cyberschutzraum ist auf Feedback angewiesen um sich stetig verbessern und Erfolgreicher werden zu können.

Die Produktion der Videos erfolgt in 5 verschiedenen Phasen. Wobei in der letzten geprüft wird, ob während der vorherigen Phasen Ideen und Themen entdeckt wurden.

Gemeinsam zum Erfolg

Die Videos der Cyberschutzraumes stehen kostenlos und frei zur Verfügung und das soll so bleiben, um Aufklärung und Weiterbildung für jeden zu ermöglichen. Dafür ist der Cyberschutzraum allerdings auch auf Spenden angewiesen.

Autoren:

Benjamin Krüger
Prof. Norbert Pohlmann

kostenlos downloaden
Artikel Virtuelle Pannenhilfe
Virtuelle Pannenhilfe für jeden „Fahrer“ – Cyberschutzraum – der 7. Sinn im Internet Prof. Dr. Norbert Pohlmann - Cyber-Sicherheitsexperten