slider

Vertrauenswürdigkeits-Plattform für KI-Lösungen u Datenräume - Prof. Dr. Norbert Pohlmann

Vertrauenswürdigkeits-Plattform für KI-Lösungen u Datenräume

Vertrauenswürdigkeit von Herstellerunternehmen und IT-Lösung - Vertrauenswürdigkeits-Plattform für KI-Lösungen u Datenräume

Vertrauenswürdigkeits-Plattform für KI-Lösungen u Datenräume
Das Institut für Internet-Sicherheit – if(is) der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen startet zu Beginn 2023 mit dem dreijährigen Forschungsprojekt „Vertrauenswürdigkeits-Plattform für KI-Lösungen und Datenräume“. Das Projekt wird im Rahmen der Innovationsoffensive KI mit insgesamt 1.692.590 Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert.

Das Ziel hierbei ist, eine Vertrauenswürdigkeits-Plattform so zu gestalten, dass es Anwendern ermöglicht wird, Vertrauen in Herstellerunternehmen sowie deren KI-Lösungen und Datenräume aufbauen zu können. Um diese Anforderung zu erfüllen, wird Herstellerunternehmen auf der Vertrauenswürdigkeits-Plattform die Möglichkeit eröffnet, sowohl die Vertrauenswürdigkeit ihres Unternehmens als auch die ihrer KI-Lösungen und Datenräume im Rahmen einer Vertrauenswürdigkeits-Agenda zu dokumentieren. Dieser Vorgang geschieht in Selbstauskunft, soll jedoch in einem gewissen Grad extern validiert werden. Daneben werden zusätzliche sinnvolle Nutzungsoptionen zur Verfügung gestellt – hierzu gehört unter anderem eine Indexstruktur, die einen komprimierten Vergleich aller Herstellerunternehmen basierend auf relevanten und standardisierten Kriterien bieten soll. Ergänzend dazu offeriert ein Reputationssystem den Anwendern von KI-Lösungen und Datenräumen die Möglichkeit, Hersteller bezüglich ihrer dargelegten Vertrauenswürdigkeits-Aspekte mithilfe von objektivierbaren Kriterien zu bewerten. Darüber hinaus werden branchenbezogen kooperativ mit relevanten Stakeholdern weitere Informationen bereitgestellt, die dazu beitragen, Vertrauen aufzubauen.

„Mit der Vertrauenswürdigkeits-Plattform erfüllen wir eine wichtige Voraussetzung, um mehr Vertrauen in die digitale Zukunft zu schaffen“, so Prof. Norbert Pohlmann, Direktor des Instituts für Internet-Sicherheit, „denn die dokumentierte Vertrauenswürdigkeit der Hersteller schafft Vertrauen bei den Anwendern und damit eine höhere Akzeptanz für KI-Lösungen und Datenräume“.

Hintergrundinformationen

Die hohe Innovationsgeschwindigkeit und damit teilweise einhergehend tiefgreifende Veränderungen der Lebensumstände zeigen Auswirkungen (Digitalisierung ): Zum einen ändern sich gewohnte Vorgänge und Abläufe. Zum anderen sind die neuen technischen Systeme oft sehr komplex und werden nicht immer gut erklärt. Die Vertrauenswürdigkeits-Plattform schafft hier einen verlässlichen Mindeststandard an Transparenz und hilft dabei, das Basiswissen über innovative KI-Lösungen und Datenräume für die breite Öffentlichkeit und interessierte Unternehmen leicht zugänglich und nachvollziehbar zu machen.

Siehe: Vertrauenswürdigkeits-Plattform

Artikel:
Vertrauenswürdigkeit schafft Vertrauen – Vertrauen ist der Schlüssel zum Erfolg von IT- und IT-Sicherheitsunternehmen

Menschliche Basis fürs Business – Mechanismen zur Vertrauensbildung

“Vertrauen – ein elementarer Aspekt der digitalen Zukunft”

Artikelserie über Facetten der Künstlichen Intelligenz

  • Warum Vertrauenswürdigkeit und KI unbedingt zusammengehören (Teil 1)
  • IT-Systeme: Warum Vertrauen für Unternehmen so wichtig ist (Teil 2)
  • Akzeptanz von IT-Lösungen – wie Vertrauen bei Anwendern entsteht (Teil 3)
  • So lässt sich Vertrauenswürdigkeit für KI-basierte Anwendungen schaffen (Teil 4)


“Trust as a Service – Vertrauen als Dienstleistung – Validierung digitaler Nachweise mit der Blockchain”

“Wie können wir der KI vertrauen? – Mechanismus für gute Ergebnisse”

“Gemeinsames Vorgehen für mehr Vertrauen in die Zukunft”

Vertrauenswürdigkeit von Herstellerunternehmen und IT-Lösung - Vertrauenswürdigkeits-Plattform für KI-Lösungen u Datenräume
Vertrauenswürdigkeits-Plattform für KI-Lösungen u Datenräume Prof. Dr. Norbert Pohlmann - Cyber-Sicherheitsexperten