Vertrauenswürdigkeit als relevantes Differenzierungsmerkmal für deutsche KI-Anbiete - Prof. Dr. Norbert Pohlmann
Vertrauenswürdigkeit als relevantes Differenzierungsmerkmal für deutsche KI-Anbieter | |
Vertrauenswürdigkeit als relevantes Differenzierungsmerkmal für deutsche KI-Anbieter Dem Aufbau eines reellen Vertrauensverhältnisses basierend auf Vertrauenswürdigkeit wird eine hohe Relevanz im Kontext der Nutzung einer KI-Lösung beigemessen. Dies ist ein zentrales Ergebnis der Anwender-Studie TrustKI, die vom Institut für Internet-Sicherheit – if(is), Westfälische Hochschule Gelsenkirchen durchgeführt wurde. Eine Erklärung dafür liegt nach Ansicht von Prof. Norbert Pohlmann auf der Hand: „Die Veränderungen, die mit der zunehmenden Nutzung von KI einhergehen, werden absehbar sowohl die Gesellschaft insgesamt als auch jeden einzelnen Menschen immer stärker tangieren.“ ChatGPT und aktuell der KI-Copilot zeigen bereits heute eindrucksvoll, wie zügig mittlerweile die Marktdurchdringung von KI-Anwendungen vonstatten geht und welche Effekte daraus resultieren. Von daher lässt sich leicht nachvollziehen, dass das Bedürfnis der Anwender nach Vertrauenswürdigkeit und damit einhergehend bestimmten Werten heute höher ist denn je. Eine entsprechend ethisch orientierte Handlungsweise der KI-Anbieter ist nachdrücklich gewünscht, wie die Studienergebnisse zeigen. 263 Führungskräfte aus Anwenderunternehmen wurden befragt Um das Vertrauen der Anwender zu gewinnen, müssen KI-Anbieter vertrauenswürdig und transparent agieren. Diesbezüglich haben die befragten Personen klare Anforderungen formuliert, was hier aus ihrer Sicht für einen nachhaltigen Vertrauensaufbau notwendig ist. Um einen Nachweis ihrer Vertrauenswürdigkeit zu erbringen, müssen KI-Anbieter unter anderem verbindlich relevante Kriterien bezüglich des Vertrauenswürdigkeits-Aspekts ‚Integrität‘ erfüllen sowie dem Anspruch nach einer ‚holistischen Transparenz‘ nachkommen. Konkrete Ergebnisse Nachfolgend ausgewählte Ergebnisse zur Integrität, die sich unter anderem im Wertekodex des KI-Anbieters manifestiert:
Nachfolgend ausgewählte Ergebnisse zur holistischen Transparenz, die über die originären Anforderungen zur Transparenz der KI-Lösung hinausgeht:
Die kompletten Ergebnisse der Anwender-Studie TrustKI sowie den entsprechenden Forschungsbericht stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Zur Studie: “Vertrauenswürdigkeit als relevantes Differenzierungsmerkmal für deutsche KI-Anbieter” Basierend auf der Annahme, dass spezifische Kriterien zum Aufbau eines Vertrauensverhältnisses erfüllt sein müssen, stand bei der Anwender-Studie TrustKI im Fokus auf Grundlage des etablierten Vertrauenswürdigkeits-Modells (https://vertrauenswuerdigkeit.com/vertrauenswuerdigkeits-modell-its-all-about-trust/) zu untersuchen, was – im Kontext der sieben Vertrauenswürdigkeits-Aspekte – zur Beurteilung der Vertrauenswürdigkeit von KI-Anbietern geeignet ist. Hier geht’s zur Studie: www.vertrauenswuerdigkeit.com | |