slider

Eine vertrauenswürdige Zusammenarbeit mit Hilfe der Blockchain-Technologie - Prof. Dr. Norbert Pohlmann

Eine vertrauenswürdige Zusammenarbeit mit Hilfe der Blockchain-Technologie

Artikel Eine-vertrauenswürdige-Zusammenarbeit-mit-Hilfe-der-Blockchain-Technologie-Prof.-Norbert-Pohlmann-pdf

Norbert Pohlmann (Institut für Internet-Sicherheit):
„Eine vertrauenswürdige Zusammenarbeit mit Hilfe der Blockchain-Technologie“, Buch: „Cybersecurity Best Practices – Lösungen zur Erhöhung der Cyberresilienz für Unternehmen und Behörden“, Herausgeber: M. Bartsch, S. Frey; Springer Vieweg Verlag, Wiesbaden 2018

Eine vertrauenswürdige Zusammenarbeit mit Hilfe der Blockchain-Technologie
Die Blockchain-Technologie ist eine spannende und faszinierende IT-Technologie, die das Potential hat, Politik, Verwaltung und Wirtschaftszweige zu revolutionieren. Sie ist eine Querschnittstechnologie mit hohem disruptiven Potenzial für viele Wirtschaftsbereiche und bietet kooperative Vertrauensdienste. Die Blockchain-basierten Systeme könnten in vielen Bereichen zentrale Instanzen, wie Treuhänder, Banken oder Notare, ablösen. Das ist möglich, weil die verteilten Konsensfindungs- und Validierungsverfahren der Blockchain-Technologie ganz ohne solche Intermediäre die Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit der aufgezeichneten Transaktionsdaten garantieren.

Die Blockchain-Technologie schafft als Vertrauensdienst eine Basis für eine verteilte und vertrauenswürdige Zusammenarbeit und stellt damit ein hohes Potential für neue Geschäftsmodelle und Ökosysteme dar. Die Elemente, Prinzipien und Architektur der Blockchain-Technologie zeigen den technischen Hintergrund und interessante Möglichkeiten auf, Sicherheit und Vertrauen zu erzielen. Alle IT-Sicherheits- und Vertrauensfunktionen sind inhärent als “Security-by-Design” in die Blockchain-Technologie integriert. Die Blockchain-Infrastruktur hat komplexe Kommunikations-, Sicherheits- und Vertrauenswürdigkeitsfunktionen, die im Einklang zueinander die notwendigen Sicherheits- und Vertrauenseigenschaften erbringen.

Die Blockchain-Anwendungen ist dem „realen Leben“ ausgesetzt und muss für die sicher Speicherung, Generierung und Nutzung der Schlüssel sowie für eine manipulationsfreie Laufzeitumgebung sorgen.

Für viele Unternehmen ist Blockchain eine ideale Technologie für eine vertrauenswürdige verteilte Zusammenarbeit. Vertrauensdienste, wie die Blockchain-Technologie, spielen in der Zukunft eine immer wichtigere Rolle.



Nach einer Studie, die der eco-Verband in Auftrag gegeben hat, glaubt der Mittelstand an die Blockchain-Technologie. Die Blockchain setzt sich für bestimmte Anwendungsfälle und Branchen in der Breite durch – das denken 44 Prozent der Mittelständler. Neun Prozent der befragten Unternehmen planen bereits konkret den Einsatz einer Blockchain im eigenen Unternehmen. 17 Prozent der Befragten denken immerhin über den Einsatz in ihrem Unternehmen nach. Drei Prozent der Mittelständler nutzen die Blockchain bereits. Nur 26 Prozent glauben nicht an diese Technologie, 30 Prozent sind unschlüssig oder machen keine Angaben.

Die IT-Marktführer in den USA bauen ihre IT-Systeme und Dienstleistungen in der Regel auf zentrale Dienste auf. Dazu passt das Konzept der Blockchain-Technologie nicht wirklich! Da wir in Deutschland und in der EU sehr viel mehr KMUs haben, ist die Blockchain eine ideale IT-Technologie, die eine vertrauenswürdige verteilte Zusammenarbeit ermöglicht. Aus diesem Grund werden wir mit Hilfe der Blockchain-Technologie in vielen Bereichen den Digitalisierungsprozess beschleunigen, aber auch sicherer und vertrauenswürdiger umsetzen werden können.

Damit neue Geschäftsideen mit der Blockchain-Technologie positiv gestaltet werden können, soll dieser Artikel helfen, die komplizierte Technologie besser zu verstehen und mit Hilfe von Anwendungsfällen die Nutzungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

 „Geschichte“ der Blockchain
Als „Satoshi Nakamoto“ an der Bitcoin-Kryptowährung arbeitete, benötigte er eine dezentrale, öffentliche und vor Manipulationen geschützte Datenstruktur, auf welcher die einzelnen Transaktionen gespeichert werden konnten und dabei noch öffentlich einsehbar waren. Sozusagen ein öffentliches Transaktionsbuch (Distributed Ledger). Da dies mit traditionellen relativen Datenbanken nicht möglich war, entwickelte er die Blockchain.



Weitere Informationen zum Thema “Blockchain-Technologie”:


Artikel:
„Kryptografie wird Währung – Bitcoin: Geldverkehr ohne Banken“

„Blockchain-Technologie revolutioniert das digitale Business: Vertrauenswürdige Zusammenarbeit ohne zentrale Instanz“

„Blockchain-Technologie unter der Lupe – Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit kryptografisch verkettete Datenblöcke“

„Eine vertrauenswürdige Zusammenarbeit mit Hilfe der Blockchain-Technologie“

„Trust as a Service – Vertrauen als Dienstleistung – Validierung digitaler Nachweise mit der Blockchain“

“Blockchain als Echtheitsgarant – Sicherung von digitalen Zeugnissen und Nachweisen”

“Vertrauen – ein elementarer Aspekt der digitalen Zukunft”

Vorträge:
BlockChain-Sicherheit – Verfügbarkeit / Robustheit versus    Vertrauensbildung und Effizienz?“

BlockChain – Einführung und Einsatzmöglichkeiten

BlockChain-Technologie – Sicherheit und Anwendungen

Wissenschaftliche Perspektiven im Bereich Blockchain

Wie sicher ist eigentlich die Blockchain?


eco-Whitepaper: “Die Blockchain im Mittelstand”

Vorlesung: „Blockchain-Technologie – Lehrbuch Cyber-Sicherheit“

Informationen über das Lehrbuch: „Cyber-Sicherheit“

Glossareintrag: Blockchain Technologie

kostenlos downloaden
Artikel Eine-vertrauenswürdige-Zusammenarbeit-mit-Hilfe-der-Blockchain-Technologie-Prof.-Norbert-Pohlmann-pdf
Eine vertrauenswürdige Zusammenarbeit mit Hilfe der Blockchain-Technologie Prof. Dr. Norbert Pohlmann - Cyber-Sicherheitsexperten