Ohne Cybersicherheit gelingt keine Digitale Heimat – Keine Heimat ohne Sicherheit - Prof. Dr. Norbert Pohlmann
Ohne Cybersicherheit gelingt keine Digitale Heimat – Keine Heimat ohne Sicherheit | |
Prof. Norbert Pohlmann (Institut für Internet-Sicherheit): Die möglichen Erfolgsfaktoren der Digitalisierung sind vielfältig:
Wir müssen aber auch feststellen, dass seit Beginn der IT die Cybersicherheitsprobleme jedes Jahr größer und nicht kleiner werden. Eine wichtige Erkenntnis ist, dass die heutigen IT-Architekturen unserer Endgeräte, Server, Netzkomponenten und zentralen IT-Dienstleistungen nicht sicher genug konzipiert und aufgebaut sind, um Angriffen intelligenter Hacker erfolgreich entgegenzuwirken. Die Vielzahl der lokalen und zentralen Anwendungen, die unterschiedlichen Zugänge zum Internet, die Masse der IT-Systeme usw. machen die Komplexität der IT immer größer und damit auch die Anfälligkeit für bösartige Angriffe. Täglich können wir den Medien entnehmen, wie sich kriminelle Hacker die unzureichende Qualität von Software für erfolgreiche Angriffe zunutze machen, indem sie Malware installieren und damit Passwörter sowie Identitäten stehlen, unsere Endgeräte ausspionieren und die IT-Systeme verschlüsseln und Lösegeld für die notwendigen Schlüssel zur Entsperrungsschlüsselung erpressen. Die Robustheit und Resilienz unserer IT-Systeme ist nicht hinreichend und der Level an Cyber-Sicherheit entspricht nicht dem »Stand der Technik«. Mit der Digitalisierung wird zurzeit auch das Risiko eines Schadens immer größer. Das Risiko durch die Digitalisierung beschreibt die Eintrittswahrscheinlichkeit, dass eine potenzielle Gefahr, wie ein Angriff auf einen Wert eines Unternehmens, eintritt. Die Eintrittswahrscheinlichkeit hängt z. B. von der Motivation und der Gelegenheit der Angreifer , von vorhandenen und nutzbaren Schwachstellen der IT-Systeme der Unternehmen sowie von der Höhe der angreifbaren Werte auf den IT-Systemen der Unternehmen ab.
Cyber-Sicherheitsbedürfnisse sind Grundwerte der Cybersicherheit, die mithilfe von Cyber-Sicherheitsmechanismen befriedigt werden können, damit Nutzer motiviert sind, IT und IT-Dienstleistungen zu nutzen. Cybersicherheitsbedürfnisse werden auch als Cybersicherheitsziele bezeichnet, die wie folgt aufgeführt werden können: Gewährleistung der Vertraulichkeit Gewährleistung der Authentifikation Gewährleistung der Authentizität Gewährleistung der Integrität Gewährleistung der Verbindlichkeit Gewährleistung der Verfügbarkeit Gewährleistung der Anonymisierung und Pseudonymisierung Mehr Cybersicherheit und Vertrauenswürdigkeit für eine erfolgreiche Zukunft und eine digitale Heimat Ungesicherte IT-Systeme genießen eine immer noch zu große Toleranz bei Nutzern und Unternehmen. Diese Einstellung wird sich in Zukunft mit der Bedeutung der Digitalisierung in unserer Gesellschaft radikal ändern müssen, wenn wir die Chancen weiterhin positiv nutzen wollen. Die Herausforderung, eine angemessene, sichere und vertrauenswürdige IT gemeinsam zu betreiben, ist für die erfolgreiche Zukunft unserer Informations- und Wissensgesellschaft und insbesondere auch für jedes einzelne Unternehmen entscheidend. Letztlich muss die angestrebte und notwendige Digitalisierung auch Nachhaltigkeit als ein strategisches Ziel haben. Das gelingt nur, wenn die IT-Technologien und -Services sicher und vertrauenswürdig aufgebaut und umgesetzt sind. Weitere Informationen zum Thema “Ohne Cybersicherheit gelingt keine Digitale Heimat”:
kostenlos downloaden | |