slider

Venture Capital-Stammtisch Düsseldorf – Cyber-Sicherheit vor dem Hintergrund von Krisensituationen

Cyber-Sicherheit vor dem Hintergrund von Krisensituationen

Prof. Norbert Pohlmann (Institut für Internet-Sicherheit)
Venture Capital-Stammtisch Düsseldorf
Vortrag: “Cyber-Sicherheit vor dem Hintergrund von Krisensituationen“
Online, 03.2022


Cyber-Sicherheit vor dem Hintergrund von Krisensituationen
Die Präsentation von Prof. Dr. Norbert Pohlmann zum Thema Cyber-Sicherheit vor dem Hintergrund von Krisensituationen legt den Fokus auf die zunehmende Bedeutung und Notwendigkeit einer souveränen und vertrauenswürdigen Cyber-Sicherheit in einer sich digitalisierenden Welt. In seinem Vortrag verdeutlicht Prof. Pohlmann, dass die Cyber-Sicherheitsprobleme immer größer werden und die IT-Systeme und -Infrastrukturen nicht sicher genug konzipiert sind, um den Angriffen intelligenter Hacker erfolgreich entgegenzuwirken.

Die Thesen der Präsentation betonen, dass die Cyber-Sicherheit mit dem Grad der Digitalisierung eine immer wichtigere Rolle spielt und dass Krisensituationen die Bedeutung von Cyber-Sicherheit verstärken. Diese Erkenntnisse werden durch die steigenden Risiken und Schäden, die aus den vielfältigen Angriffen resultieren, untermauert. Es wird deutlich, dass Vertrauen und Vertrauenswürdigkeit in der digitalen Welt zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Die Präsentation skizziert verschiedene Herausforderungen im Bereich der Cyber-Sicherheit, darunter die zunehmende Komplexität der IT-Systeme, die raffinierteren Methoden der Angreifer und die kontinuierlich lukrativeren Angriffsziele. Es werden auch konkrete Cyber-Sicherheitsstrategien zur Reduzierung der Risiken vorgestellt, wie das Vermeiden von Angriffen, das Entgegenwirken von Angriffen, das Erkennen von Angriffen und die Reaktion auf Angriffe.

Des Weiteren werden Problemfelder wie Privatheit und Autonomie, Wirtschaftsspionage und Cyberwar beleuchtet, um die vielfältigen Facetten und Risiken im Bereich der Cyber-Sicherheit zu verdeutlichen.
Abschließend präsentiert Prof. Pohlmann verschiedene Cyber-Sicherheitsmechanismen und -strategien, die Unternehmen und Organisationen dabei helfen können, ihre Werte und Daten vor Angriffen zu schützen.

Insgesamt wird in der Präsentation deutlich, dass die Cyber-Sicherheit in einer zunehmend digitalisierten Welt eine zentrale Rolle einnimmt und dass die Notwendigkeit einer robusten und vertrauenswürdigen Cyber-Sicherheit in Krisensituationen von entscheidender Bedeutung ist. Es wird deutlich, dass die Herausforderungen im Bereich der Cyber-Sicherheit kontinuierlich wachsen und verschiedene Strategien und Maßnahmen erforderlich sind, um sich effektiv vor Cyber-Angriffen zu schützen.


Cyber-Sicherheit-vor-dem-Hintergrund-von-Krisensituationen
KI-Abbildung: Vortrag zu Cyber-Sicherheit-vor-dem-Hintergrund-von-Krisensituationen KI-Vermerk


kostenlos downloaden



Weitere Informationen zum Thema “Cyber-Sicherheit vor dem Hintergrund von Krisensituationen”



„Cyber-Sicherheit braucht mehr Fokus“

„Ex schola pro vita – Studien- und Fortbildungsangebote zur Cybersicherheit“

„Artikel Confidential Computing – IT-Sicherheit und Datenschutz in der Cloud“

„Cybersicherheit, IT-Sicherheit und Informationssicherheit – Definition und Abgrenzung“

„Wie Sicherheit im Internet messbar wird – Internet-Kennzahlen für mehr Transparenz bei Risiken und Sicherheitsstatus“



„Lehrbuch Cyber-Sicherheit“

„Übungsaufgaben und Ergebnisse zum Lehrbuch Cyber-Sicherheit“

„Bücher im Bereich Cyber-Sicherheit und IT-Sicherheit zum kostenlosen Download“

„Trusted Computing – Ein Weg zu neuen IT-Sicherheitsarchitekturen“



„Vorlesungen zum Lehrbuch Cyber-Sicherheit“

„Diskussion über die aktuelle Cyber-Sicherheitslage – politisch, technisch, rechtlich“

„TeleTrusT IT-Sicherheitsagenda 2029 – IT-Sicherheit in der Digitalisierung“

„Cyber-Sicherheit braucht Künstliche Intelligenz“

„Internet Security Survey 2024“



„Forschungsinstitut für Internet-Sicherheit (IT-Sicherheit, Cyber-Sicherheit)“

„Master-Studiengang Internet-Sicherheit (IT-Sicherheit, Cyber-Sicherheit)“

„Marktplatz IT-Sicherheit“

„Marktplatz IT-Sicherheit: IT-Notfall“

„Marktplatz IT-Sicherheit: IT-Sicherheitstools“

„Marktplatz IT-Sicherheit: Selbstlernangebot“

„Vertrauenswürdigkeits-Plattform“



„Was wir in der Cybersicherheit angehen müssen“

„IT-Sicherheitstag 2022 – Der Weg zu einem guten Schutz“

„Ein Plädoyer für mehr IT-Sicherheit: Wie viel Sicherheit braucht unsere Freiheit?“

„Das Ohr am Netz: Eco-Podcast zum Thema Cyber-Sicherheit, Homeoffice und Herausforderungen für die Wirtschaft“



„The German Smart City Market 2021-2026“

„Internetwirtschaft 2020–2025: Der Start in eine digitale Dekade der Superlative“



„Cyber-Sicherheit braucht mehr Fokus“



„Das Manifest zur IT-Sicherheit“

„IT-Sicherheitsstrategie für Deutschland“

„IT-Sicherheit für NRW 4.0 – Gemeinsam ins digitale Zeitalter. Aber sicher.“



„Cyber-Sicherheit“

„Cyber-Sicherheitslösungen“

„Cyber-Sicherheitsstrategien“

„Cyber-Sicherheitsmechanismus“

„Vertrauenswürdigkeit“

„Digitalisierung“

„Vertrauen“

Cyber-Sicherheit vor dem Hintergrund von Krisensituationen